Blindencamp

blindencamp2

Alle zwei Jahre organisieren die Leos des Distrikt 111 Nord eine zweiwöchige Freizeit für stark sehbehinderte und blinde Jugendliche im Alter von 18 bis 25 Jahren aus ganz Europa. Ziel ist es, zwanzig jungen Menschen aus unterschiedlichen Ländern zwei abwechslungsreiche Wochen in Norddeutschland zu bieten. In dieser Zeit erhalten sie durch verschiedene Aktivitäten die Möglichkeit, völlig neue Erfahrungen zu sammeln. Dazu gehört z.B. Autofahren auf einem Verkehrsübungsplatz, der Besuch eines Klettergartens, Reiten oder Segeln auf der Alster.

Untergebracht sind sie traditionell in der Jugendbildungsstätte Klingberg bei Scharbeutz an der Ostsee. Die Camp-Sprache ist Englisch. Das Blindencamp stellt damit einen Beitrag zur Verständigung von jungen Menschen aus ganz Europa dar.

Der Lions-Club Jesteburg unterstützt dieses Projekt.