Jugend Aktiv e.V.

Kinder und Jugendliche brauchen für ihre Entwicklung möglichst altersgerechte, vielfältige Anregungen und Erfahrungsfelder, die sie zu selbstbewussten, aufgeschlossenen und kritischen jungen Menschen werden lassen.

Jugend aktiv e.V. ist 1999 als Reaktion auf eine Umfrage zum Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen in der Samtgemeinde Jesteburg gegründet worden und ist seitdem die Lobby für eine gelingende Kinder- und Jugendarbeit. Der Verein ist gemeinnützig und wurde 2002 nach dreijähriger kontinuierlicher Arbeit vom Landkreis Harburg als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Jugend aktiv e.V. bietet offene Angebote, die organisationsfrei zugänglich sind und zum Schnuppern, Ausprobieren und Mitmachen einladen. Um teilnehmen zu dürfen, bedarf es keiner Mitgliedschaft oder verpflichtenden Bindungen. Gleichwohl ist Jugend aktiv für jedes Mitglied und jede kleine Spende dankbar, da nicht alle Projekte von den Gemeinden oder durch andere Fördertöpfe finanziert werden können. Diese Beiträge und Spenden geben Jugend aktiv erst die Möglichkeit, darüber hinaus unbürokratisch kleinere Projekte auf die Beine zu stellen sowie neue Vorhaben auf den Weg zu bringen.

Wenn Sie das Bedürfnis haben, einen wichtigen Beitrag für eine sinnvolle und breitgefächerte Kinder- und Jugendarbeit leisten zu wollen, können Sie Jugend aktiv e.V. unterstützen. Auch das Finanzamt honoriert mit der steuerlichen Anerkennung ihren fördernden Anteil. Darüber hinaus erhalten Sie alle Informationen über unsere Aktivitäten als Erstes und können als Jugend aktiv’ler von geringeren Teilnahmegebühren bei fast allen Aktivitäten profitieren.

Zögern Sie also nicht lange, sondern tun Sie etwas für eine rundum gute Sache. Die Kinder und Jugendlichen werden es Ihnen danken, denn für die setzt sich Jugend aktiv e.V. ein!